Die Herren vom Gesangsverein

blick_07.12.13
Foto: privat

Singen für einen guten Zweck – das wollten gestern die 28 Herren des Rottluffer Gesangsvereins.

Bei einem Benefizkonzert des Musikbundes Chemnitz waren sie einer von vier Chören, die ihre Stimmen zu Liedern, wie Jubilate oder Raachermännl erhoben haben. „Zwei bis drei Mal im Jahr singen wir für den guten Zweck“, informierte Elmar Müller, der seit 30 Jahren im Männerchor Rottluff singt und zum Vorstand gehört.

„Wir sind stolz, einer der ältesten durchgängig arbeitenden Chöre Sachsens zu sein“, betont er.

Der Chor wurde 1839 gegründet. Liedgut der Herren ist der klassische deutsche Männergesang. Im Repertoire befinden sich aber auch Opern- und Operettenmelodien oder Scherzlieder. „Auf Geselligkeit, auch mit unseren Frauen, legen wir großen Wert“, erzählt der Vorstand. Immer dienstags zwischen 18.30 und 20.30 Uhr probt der Chor im Haus des Gastes Reichenbrand. „Wir freuen uns über jeden, der bei uns mitsingen möchte“, so Müller.

erschienen im „Blick“ am 07.12.2013