Chronik 2020 – 2021

Corona – Mitteilung des Vorstands per 30.03.2020

Auf Grund der weltweit grassierenden Corona-Pandemie ist der Chorbetrieb derzeit gänzlich zum Erliegen gekommen.
Die Probearbeit des Chors muss also leider derzeit pausieren. Erst nach entsprechenden Informationen des Gesundheitsamtes wird der Chorbetrieb wieder starten können.
Die Chormitglieder versuchen derzeit zu Hause das Repertoire zu wiederholen und bleiben über die sozialen Medien in Kontakt.

Irgendwie geht es immer weiter…

Wären heutzutage nicht die modernen Methoden der Kommunikation, dann sähe es wohl traurig aus um das menschliche Miteinander.

So dauerte es nicht allzu lange nach obiger totaler Absage ans gemeinsame Singen im Chor, dass der Ruf die Runde machte: „Wir treffen uns am 10. Mai mit gehörigem Abstand in Gottes freier Natur, um uns wenigstens einmal wiederzusehen und gemeinsam ein Lied zu singen.“ Treffpunkt war der Aussichtspunkt in Rabenstein, von wo man den herrlichen weiten Blick über Chemnitz hat.

Singen in Rabenstein am 10. Mai 2020
Es war endlich wieder ein „freies“ Singen am Aussichtspunkt in Rabenstein – 10.05.2020

In der Folgezeit wurde nach Möglichkeiten gesucht, trotz der Einschränkungen die Freude am gemeinsamen Singen zu erhalten. Und es wurde ein Weg gefunden: Einzelunterricht bzw. Stimmbildung in kleinen Gruppen durch unseren Chorleiter Werner Haas. Nicht alle Sänger nutzten diese Möglichkeit. Die aber, die daran teilnahmen, waren des Lobes voll.

Mittlerweile – wir schreiben das 3. Quartal 2021 – hat sich die Lage auch infolge des Impffortschritts entspannt. Die Singstunden finden wieder regelmäßig statt, die ersten Auftritte (siehe „Termine“) stehen fest.

Traurig ist, dass wir in dieser Zeit vier langjährige Sänger für immer verabschieden mussten:

– Günther Leubner (2. Bass, + 27.11.2020),
– Johannes Willems (1. Tenor, + 4.12.2020),
– Manfred Röhn (1. Bass, + 7.12.2020) und
– Manfred Gruner (1. Bass, + 18.03.2021).
Corona-bedingt konnten ihnen nur einige von uns das letzte Geleit geben.

Jahreshauptversammlung 2021 – Neuwahl des Vorstandes

Am 27. Juli 2021 fand die turnusmäßige Jahreshauptversammlung des Männerchores Rottluff 1839 e.V. statt.

Infolge der Corona-Sperre fiel der Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden Bernd Wade eher kurz aus. Etwas mehr Zeit benötigte die Neuwahl des Vorstandes. Der Stellvertretende Vorsitzende Dr. Günter Eckardt hatte bereits längerfristig seinen Rückzug angekündigt, Friedmar Erfurt scheitet als aktives Mitglied aus.

So wurde mit Steffen Schwalbe ein neuer Stellvertreter gewählt, mit Gernot Werner ein neuer Schriftführer. Bernd Wade (Vorsitzender) und Wolfgang Oelmann (Kassenwart) nehmen ihre Funktionen weiterhin wahr.

In der Diskussion war der große Wunsch der Sänger zu spüren, endlich wieder in Gemeinschaft zu singen und vor allem auch aufzutreten.