Chronik 2022 – 2023

Sommer-Intermezzo des Männerchores in der Stadt Chemnitz am 21. Juni 2023

Im Rahmen der Veranstaltung  „Fete de la Musique“,  war der Männerchor Rottluff mal wieder klangkräftig in der Öffentlichkeit  zu erleben. An der Jakobikirche erklang ein buntes Programm, welches die vielseitigen Fassetten der Chorarbeit wiedergespiegelt haben. Der Bogen der Interpretation spannte sich vom Volksliedergut über Kanons  und dem „ kleinen Kaktus“  bis hin zum aktuellen  Titel vom „The Wellerman“.  Die Darbietung fand beim Publikum eine gute Resonanz. Das hat bei den  Zuschauern wie auch bei uns Sängern die Lust auf mehr entfacht. Der Männerchor hofft auf noch einige schöne Auftritte in diesem Jahr.

Bernd Wade

1.     Vorsitzender des  „Männerchores Rottluff 1839 e.V.“

Männerchor auf Somme­rtour

Im Rahmen des Saison­abschlusses vor der Sommerpause trafen sich die Sänger am Li­ederwanderweg in Bra­unsdorf.
Entlang der Zschopau gingen die Chormit­glieder mit Begleitu­ng zu den jeweiligen Liedertafeln und sa­gen dort gemeinsam.
Bei schönstem Wetter und​ Vogelgezwits­cher musizierten wir im hübschen Zschopa­utal mit Begeisterun­g.
Vorbeikommende Wand­erer waren erfreut und es gab sogar Beif­all.

Im Anschluss des Ru­ndgangs feierten alle gemeinsam ein klei­nes Fest auf der gro­ßen Wiese am Zschopa­uwehr.
Bei Würstchen und Bier gab es eine schö­ne Abendstimmung und Lieder zum Abschlus­s.
Zufrieden und dankb­ar, auch für die Org­anisation des Vorsta­ndes sowie die Unter­stützung einiger Ver­einsmitglieder, ging­en wir in die Sommer­pause.

Vereinsvorsitzender

Abschluss des Liederjahres 2023

Zum Abschluss des Jahres gab es  beim Männerchor noch viele Veranstaltungen.

Der Dezember begann mit dem Pyramidenanschieben in Grüna  am  1. Advent.  Auch dieses Mal war es ein gelungener Auftritt im Folklorehof zur Freude vieler Zuschauer.

Am 2. Adventswochenende war der Auftritt im Seniorenheim  Ma x-Scheller-Straße.  Mit kleiner Besetzung  war es doch ein schönes Konzert zum Zuhören und Mitsingen für alle Gäste der Veranstaltung.

Zum Seniorenheim Kanzlerstraße  auf dem Kassberg ging es am Freitag des  3. Adventswochenendes. Auch hier war der Auftritt sehr erfolgreich für alle und wurde unterstützt durch  Sylvia Haas. Es war ein wunderschöner musikalischer  Nachmittag, der die Vorfreude auf Weihnachten weiter entfachte. Erst nach einer Zugabe wurde der Chor von der Bühne entlassen.

Nun hatten  auch wir uns eine  Weihnachtsfeier redlich verdient.  Am  19. Dezember trafen sich die Mitglieder und deren Angehörige in der benachbarten Sportgaststätte Sigmar zum Jahresabschluss.  Mit gemeinsamen Essen und guten Getränken und natürlich weihnachtlichem Gesang klang ein erfolgreiches Jahr des Männerchores aus.

Das neue festliche Jahr zum 185-jährigen Bestehen unseres Chores werden  uns sicher wieder schöne neue  Programmpunkte bescheren. Schon jetzt werden dafür  Pläne geschmiedet.

Vereinsvorsitzender