Chor ERANTHIS

Chorleiterin: Chloé Frantz
Vorsitzender: Frau Renée Schneider
E-Mail: reneeschneider@orange.fr

Chor ERANTHIS1988 wurde der Chor Eranthis in Barr von Musikliebhabern gegründet. Der erste Chorleiter war Herr Jean Paul Flécher. 1990 übernahm Eric Holicky den Chor, 1993 bis 2005, war André Fischer Chorleiter. Seit 2005 leitet Frau Chloé Frantz den Chor.
Der Chor hatte im Juni 2010 50 aktive Sängerinnen und Sänger.

2008 feierte der Chor Eranthis seinen 20. Geburtstag während einer Reise nach Iceland.
Ein Eranthis ist ein Blümelein, das sehr früh blüht (schon ab Januar). Es ist gelb und wächst am Fuss eines mittelalterischen Schlosses des Landbergs. Nach der Sage ist diese Blume aus Jerusalem von den Kreuzrittern gebracht worden.

Wiederkehrende Konzerte mit befreundeten Chören oder Musikkapellen aus Frankreich aber auch Deutschland, Schweiz und Amerika im Sommer, Herbst und zur Weihnachtszeit erfreuen die Choristen und die Zuhörer.

Unser Repertoire ist sehr vielseitig. Altes und neueres Liedgut, vielmal anderssprachig, wird gepflegt.
Aber auch die Geselligkeit ist wichtig. Vereinsfeste, Ausfahrten und Probenwochenenden werden durchgeführt.

Der Chor hat auch zwei andere Gruppen, 20 Kinder von 6 bis 14 Jahre und 10 junge Mädchen von 14 bis 17 Jahre.

»»» Bilder vom Besuch des Chores in Chemnitz (Sachsen) «««