Chorgemeinschaft „Lützeltal“ e.V.

Händelstr. 16
09669 Frankenberg
Telefon:  037206 70355

Es war der 20. September 1972. Etwa 25 Frauen und 10 Männer trafen sich nach Arbeitsschluss im Speisesaal des damaligen VEB Walzengravierwerkes Frankenberg zur l. Chorprobe. Der Betriebschor war gebildet. Dieser Chor war in dieser Zeit neben dem Kirchenchor der einzige Erwachsenenchor in Frankenberg und nahm an vielen Chorveranstaltungen in der Umgebung von Frankenberg teil.
Durch das Ausscheiden der Mehrzahl der Männer aus dem Chor wurde er allmählich zu einem reinen 3-stimmigen Frauenchor und öffnete sich zunehmend für alle sangesfreudigen Frauen aus dem Territorium.
Die Chormitglieder gründeten 1991 die Chorgemeinschaft „Lützeltal“ Frankenberg, die 1993 beim AG Hainichen eingetragen wurde. Wir proben weiter regelmäßig im Speisesaal der Sächsischen Walzengravur GmbH und sind aktiv bei Chorveranstaltungen, vor allem bei den jährlichen Chortreffen im Rahmen des Mittelsächsischen Kultursommers, dabei. Das Durchschnittsalter der 26 Mitglieder beträgt 69,4 Jahre.